1.2.19

Weltkopftuchtag ...

... ist heute, wie ich soeben las.







































Am 1. Februar sollen alle Frauen Kopftuch tragen und dadurch darauf aufmerksam machen, wie frei sie sich darin fühlen. (Und die Männer? Die sind mal wieder ausgegrenzt und diskriminiert ...)

Hier: BILDen Sie sich mal Ihre Meinung! ;-)

Und noch einer: Sklaven, die ihre Ketten feiern

Ansonsten: Vor einigen Tagen fast 400 Besucher hier, dann wieder nur 14. Wird Zeit, daß sich mal wieder was in puncto Neuerscheinungen tut. Ich arbeite daran, aber Spaß muß auch sein. Kürzlich schrieb ich Freunden:

+++
Hallo Freunde,
komme gerade etwas verschwitzt vom Step ;-)
Vor Weihnachten war unsere Steplehrerin ganz überrascht und erleichtert, daß wir eine flotte Swingchoreographie auch recht flott gelernt hatten.
Ich: "Jaaa, ein bißchen was haben wir schon gelernt in den letzten paar Jahren. In der Choreo waren ja auch keine allzu schwierigen Schritte drin; flott, aber konventionell."
Lehrerin: "Ja. Ihr habt aber auch schon fast alles an Schritten gehabt - außer Pullbacks und Wings" - das sind rückwärts bzw. seitwärts gesprungene Schritte, an denen wir uns seit Jahren abarbeiten. Man muß dabei im Schweben den Fuß absenken und einen Sound erzeugen ... Die mit solchen Figuren gespickten Gene-Kelly-Choreos liebt unsere Lehrerin, aber ihre Knochen werden auch müder ...
In den Weihnachtsferien Rundmail von mir an Lehrerin und andere Kursteilnehmer: "Schaut euch mal das an:
https://www.youtube.com/watch?v=X9qASajbnjM 
Etwas langsamer und vereinfacht, um die Sprünge "entschärft", könnten wir das vielleicht auch schaffen, so nach einigen Stunden Übung."
Auf dem Weg zum Kurs denk ich mir: "Nach 3 Tagen Diät könnte ne Bockwurst nicht schaden." Ab zur Tanke. 10 min verspätet beim Kurs. Schon von draußen seh ich durchs Fenster: Die üben Wings.
Als ich drin war, auch Pullbacks. Alle schauen mich leicht vorwurfsvoll an (weil ich ihnen das irgendwie eingebrockt habe, aber andere waren auch dafür).
Wir proben eine leicht vereinfachte und verlangsamte Version des o. a. Kelly-Schritts, und erstaunlicherweise haben wir das nach 15 - 20 min so ziemlich drauf.
Danach noch Repetieren anderer Choreos, und wir machen 5 min früher Schluß als sonst - das gab's auch noch nie.
Aber es macht Spaß.
Sie erzählte uns dann noch von dem stressigen Alltag als Grund- und Hauptschullehrerin mit Problemschülern. Ich: "Ein Eton-Lehrer hat mal gesagt: Es ist ganz egal, was die Knaben lernen - Hauptsache, sie hassen es." :-)
Verschwitzte Grüße :-)
Rüdiger
+++
Nachtrag: Wenn man ein Standbild des Kelly-Videos macht, sieht man verwischte Arme und Beine, so schnell bewegt er die :-) 

PPS: Die ersten Schneeglöckchen sind da! :-) (4.2.)

Keine Kommentare:

Mohammettbrötchen

Was mir auffällt: Immer seltener gibt es an der Tanke Mettbrötchen. Vielleicht sollten die es mal mit Mohammettbrötchen versuchen?